![]() |
![]() |
|
|
|
|
#1211 |
|
DIY Junior
![]() Registriert seit: 26.03.2008
|
Also sooo doll sind die Daten dieser UHP-Lampen nicht.
Laut Wiki haben sie nur zw. 10 und 35lm/W. HQI's erreichen zw. 70 und 110lm/W. Quelle: Wikipedia
|
|
|
#1212 |
|
DIY Meister
![]() Registriert seit: 16.02.2004
|
Das Datenblatt ist schon im Tagebuch,es hstte über ein halbes Jaahr gedauert,bis die 250 Watt mit Evg geliefert wurde,weil Kaufbeamer meist nur 150 Watt haben,ist die selten.das Datenblatt ist irgendwo schon hier im Tagebuch Ac 250Watt,15000 Lumen HIer nocch ein paar Pics.DAs Bild hat 2.90m Diagonale!GAin2 Leinwand,ca 280 bis 300 Ansi.Wo find icch das ANsilumentestbild
Optische Teile : Wärmeschutzplatten(UV/IR), Fresnel, Glasfresnel nach Maß / Verklebte Fresnels könnt ihr über meinen online-shop bestellen: http://www.emils-beamershop.de kleine Fresnels mit Brennweiten von 120,140 und 180 sind da Geändert von Emil (08.07.2008 um 11:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#1213 |
|
DIY Meister
![]() Registriert seit: 11.07.2005
|
Vor diesen Results können sich Kaufbeamer mal warm anziehen !
Ich brauch auch so ein Teil ! Nur für mich ist es immer noch unerklärlich warum das Teil bei sowenig Lumen soviel besser ist als ne 400W HQI, den durch die HD Pro Lens sollte ja der HQI Lichtbogen auch ganz gut durchgehen. emil, gibts nicht bei http://diypro.us/ die gleichen Lampen ?
1.Beamer: Electrohome Marquee 9500LC 2.Beamer: Barco Data 808s - CRT (steht zum Verkauf für 450€) 3.Beamer: Nec 9PG - CRT (steht zum Verkauf für 450€) 4.Beamer: HAMI Diy Beamer mit 150W Powerball Geändert von the_maniac (08.07.2008 um 11:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#1214 |
|
DIY Profi
![]() Registriert seit: 14.11.2004
|
emil was meinst du. wäre der brenner geeignet mit einem parabol? wegen dem facettenreflektor eher nicht oder was meinst du?
|
|
|
#1215 |
|
DIY Junior
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
|
|
|
#1216 | |
|
DIY Junior
![]() Registriert seit: 28.03.2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
| DIY-Foren Serverfinanzierung |
|
|
#1217 |
|
DIY Meister
|
Genau das ist ein Grund,warum mit 15000 Lumen bei 1,7mm Lichtbogen doppelt soviel kommt als bei der 400 Hqi mit 30000Lumen
Der Reflektor entstammt aus einem 12 V Halogenlaempchen ,35 Watt ,von Osram-60°Abstrahlwinkel ausdem ich das Birnchen ausgeschliffen habe und die Glasscheibe mit Lackreiniger abgeloest habe.ES isst ein Parabol,Kaltlicht und facettiert.Diese EIgenschaften muss der Reflektor auch haben. Die Streuung des LIchts brauch ich um den 2ten Brennerarm und den Draht nicht als Schatten in der Ausleuchtung zu sehen.Mit dem Parabol lässt sich durch Verschieben des Brenners im Reflektor der Abstrahlwinkel einstellen.Meine ersteFresnel muss im Abstand von 22cm mit einer Breite von 34cm ausgeleuchtet werden. Die UHP hat 60lumen/watt,die 400er Hqi 75lm/Watt und 575er 85lm/Watt.Aber durch den 1,7mm kurzen Lichtbogen ist die Licchtdichte der Uhp 15 mal so hoch.Das zu einem Punkt geballte Licht wirds viel besser vom Reflektor fast komplett verwertet.Das ist mit den 200-330mm langen Brennern nicht möglich.Hier geht das meiste Licht verloren.ZUdem gibtss bei Hqis gelbe Lictverfärbung durch Brennersalze!Ich hab selbst viel mmit 400 WAtt Hqi gearbeitet.Aber jetz darf ich mit Recht sagen:die 400 Watt Hqi ist ne Funzel im Vergleich zur UHP
Optische Teile : Wärmeschutzplatten(UV/IR), Fresnel, Glasfresnel nach Maß / Verklebte Fresnels könnt ihr über meinen online-shop bestellen: http://www.emils-beamershop.de kleine Fresnels mit Brennweiten von 120,140 und 180 sind da Geändert von Emil (09.07.2008 um 08:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#1218 |
|
DIY Meister
|
DYpro hat für 84 $ eine 120* Watt Version der UHP für Kaufbeamer.Da sinds nur nocch 8000 Lumen-trotzdem wird der Kaufbeamer durch optimierte Optiken heller als der DIY mit 400Watt Hqi.Meinee Optiken sind noch suboptimal,deshalb hielt ich 250 Watt und 15000 Lumen für besser für den Selbstbau geeignet:Momentan läge für Proben dieser 250er mein EINkaufspreis bei 65$ +Zoll+Versand+Emil.Bei 50 Stück MIndestabnahme liegt das Gebot bei 60$+Zoll+Versand.Ich hhätte dann einen grossen Betrag vorzuschiessen.Das Risiko ist mir zu hoch.Versuch alles aals Proben zu krigen .Endpreis 65 Eu WEr noch INtresse hat , PN an mich schickenABB: Deckeneinbaustrahler und 60°* Reflektor nnach mehrstündiger Benutzung,Kosten* ca 8 Euro-Baumarkt oder Lampenfachhandel-darunter Keramiklüsterklemme,leicht gestutzt,Innenteil der Klemme-4mm Gewinde schneeiden-!auf den defekten! Brenner geschraubt.Mit der kleinen Schraaube wird der Brenner fixiert und das Stromkabel.Die Keramik ist gerade nur soviel beschliffen,das mit Eindrehen der Fixierschraube ein leichter ZUg entsteeht.So wwird die HÜlse-die einene Spielpassung in der Keramik hat verkeeeeilt.der brenner muss eindeutig fixiert sein,ebensso der REflektor.Sorry für meine Schrift-issst ein Vermächtnis meiner Krankheeit
Optische Teile : Wärmeschutzplatten(UV/IR), Fresnel, Glasfresnel nach Maß / Verklebte Fresnels könnt ihr über meinen online-shop bestellen: http://www.emils-beamershop.de kleine Fresnels mit Brennweiten von 120,140 und 180 sind da Geändert von Emil (09.07.2008 um 10:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#1219 |
|
DIY Meister
![]() Registriert seit: 11.07.2005
|
naja diypro.us hat ja die Lampen in allen Wattstufen.
was ist mit den JYs ? gehen die nicht schaun ja auch sehr UHP ähnlich aus. von wo bekommst du, bzw. wir solche Vorschaltgeräte ? Am besten entnimmt die einem defekten Beamer oder ?
|
|
|
#1220 |
|
Neu hier
![]() Registriert seit: 23.06.2008
|
Hi Emil, hi Leutz,
ist es evtl. möglich, die UHP auch in einem OHP zu verwenden? ![]() Da das Licht der Halogenfunzel doch sehr gelb ist und die mit 75h Lebensdauer nich unbedingt als ökonomisch zu bezeichnen ist suche ich nach was G'scheitem. Ich habe derzeit einen 3M mit 275W Halogen, das besondere ist, dass der Brenner mitsamt Reflektor und Kondensor auf einem massiven Metallschlitten sitzt, der eine Anpassung der Entfernung zum Umlenkspiegel ermöglicht. Diese konstruktion würde ich am liebsten so weiterverwenden und nur modden. Ich habe bisher insgesamt 40€ für den Beamer ausgegeben und will eigtl. auch nich soooo viel investieren, aber dieses ständige Lampenwechseln geht mir schon auf die Eier. Und der Gelbstich auch n bissle. Und das immer alles dicht sein muss... Nachdem ich vor kurzem erst dieses Spitzenforum entdeckt habe, kam nach langem Stöbern fast zwangsläufig zu Deinem echt guten Thread und damit zur UHP und damit wiederum zu der Frage, ob das so überhaupt geht und was ich wiederverwenden kann, z. B. den Reflektor und den Kondensor? EVG und Brenner brauch ich natürlich, evtl auch n neues Fresnell, das alte hat schon gelitten , aber würde sich das so realisieren lassen? Dann wär ich bei ner Sammel sofort dabei!Danke schonmal im Vorraus, greetz Lex |
|
|
|