Zurück   Diy-Community - Das Beamer-Bau Forum > DIY und Hilfe Projekte sonstiger Art > Bauanleitungen / Tutorials

Cat5 Audio Hifi Speaker Cables...

Bauanleitungen / Tutorials

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2008, 19:45   #1
DemolitionB
Mäzen

Benutzerbild von DemolitionB

Standard Cat5 Audio Hifi Speaker Cables...

Anleitung aus meinem Blog...

Wie baue ich mir ein Hifi Kabel für meine Musikanlage ohne viel Geld?

Diese Frage hat sich wohl keiner gestellt, aber die Antwort entstand wohl vielmehr ganz unverhofft. Ein Problem bei Kabeln ist, dass hohe Frequenzen nur an der Oberfläche eines Leiters transportiert werden, da im Inneren des Kabels die selbstinduktion zu hoch ist, bzw. zu viele wirbelströme existieren und das signal geschwächt wird. Nachlesen kann man dies in der Wikipedia unter Skineffekt. Das ganze wurde auch schon in richtigen High-End Kabeln umgesetzt und diese gibt es auch zu kaufen: z.b. das Monocle X von Kimber Kable ... man beachte jedoch den Preis der gern mal über die 1000€ geht...

Wer Spaß am basteln hat, kann sich jedoch einfach ein Cat5, besser Cat5e oder Cat6 Kabel nehmen - weil diese eine bessere abschirmung besitzen - und sich sein Kabel selber bauen. .... wie kann das ganze mal aussehen?

Vorschau .... von cinemafia

Materialliste:
Lan-kabel, mind. 3 mal, ich empfehle 6 bis 7 mal länger als die Später gewünschte Länge,
pro Kanal 2 Cinch Stecker/Klemmen, Bannenstecker oder was beliebt. für Stereo folglich 4...
Isolierband - viel besser jedoch Schrumpfschlauch

Werkzeug:
Messer, Schere, Zange, Lötausrüstung, Heißluftpistole für die Schrumpfschläuche

nun das How-to, und bitte erst mal komplett durchlesen bevor man loslegt..:

1. Lan Kabel kaufen und in gewünschte Länge + 10cm mind.! mehrfach vom Patch/Lan-Kabel abschneiden. Pro Kanal empfehle ich 3 Stück ... für Stereo folglich 6 kleine Kabel zurechtschneiden.

2. a) An eine Seite der 3 Kabel die kleinen inneren Leitungen ungefähr 5cm, ... je nach geschick... freileigen und die einzelnen Leitungen abisolieren - 8 Stück je Lan-kabel... folglich 24 mal Abisolieren...
auf dem Foto im Anhang bitte nicht wundern, dass schon 3 Abdeckungen des Cinchsteckers draufstecken, bei euch sollte da jetzt noch keiner draufstecken und später nur einer!

Anschließend jeweils die Hälfte der 24 Kabel an die 2 Pole des Cinchstecker löten, diese gibts z.b. im Conrad, pollin, reichelt oder einem anderen Elektronicteile verkäufer.

Das ganze gestaltet sich als etwas tricky, denn normalerweise gehört nur ein kabel in den stecker... folglich ist die Öffnung für 24 kleine Kabel zu klein. Ich habe diese so gelöst, dass ich jeweils 8 der 12 Kabel pro Kanal pro Pol an die anderen 4 des Pols gelötet habe und dann praktisch 2 mal (da 2 pole) 4 Kabel in den Stecker führe die gerade so hineinpassen und dann mit den vorgesehen Ösen verlöte - wichtig, sowohl Kabel, als auch Öse und Zinn erhitzen, sonst bekommt man keine gute Lötstelle - dies erfordert etwas erfahrung und Fingerspitzengefühl und manchmal mehr als 4 hänge

2. b) Nun solltet ihr die 24 kleinen Kabelchen an den Stecker gelötet haben, und jetzt solltet ihr das ganze mit Schrumpfschlauch, oder alternativ falls nicht vorhanden mit isolierklebeband umwickeln.

Anschließend entweder einen Knoten ins Kabel machen - so hab ich es gelöst, oder sonstein "stopper" anbringen damit keine Kraft später auf das Kabel wirkt... ist aber nicht zwingend erforderlich.

3.) Flechten - nun solltet ihr die 3 Lankabel vor euch liegen haben, an der eine Seite mit einem Stecker verlötet ist. Legt nun die 3 Kabel parallel vor euch, so das sie sich nicht kreuzen.
Das Flechten ist nun einfacher als man denkt. Zunächst legt ihr das Linke über das Mittlere in die Mitte, dabei wandert das Mittlere praktisch nach links. Nun legt ihr das Rechte über das in der Mitte. Jetzt wieder das Linke in die Mitte, dann das Rechte und so weiter, bis ihr fast am anderen Ende angekommen seit. Nun könnt ihr wieder euren Knoten machen

4.) Lötet nun den 2. Stecker genau wie nach Punkt 2 an das andere Ende an. Wieder Schrumpfschlauch drüber.

Fertig ist euer Cat5 Audio Cable!!

Wenn ihr gut seit, sieht das ganze dann so aus:
Wow...
Wenn ihr es nur haben wollt, ohne optik und ohne Flechten, dann so:
ah....?

Hier findet sich übrigens noch eine andere Anleitung...

Ich hab "etwas" anders gebaut, denn ich habe ein Kabel gebaut, was das Signal von Stereo auf 6 Kanäle verteilt, in dem man an ein Ende einfach entsprechend 3 Stecker lötet - natürlich die richtigen Kabel! .... damit kann ich dann mit Stereo mein 5.1 Receiver versorgen, denn sonst kommen die Hinteren Boxen viel zu leise. (da mein Mac OS X nur Stereo schafft...) zum DVD Guggen muss ich halt mein XP anschalten...

Wer was besseres möchte, sollte natürlich bessere Anschlüsse wählen (vergoldet)...
DemolitionB ist offline   Mit Zitat antworten
DIY-Foren Serverfinanzierung
Alt 09.08.2008, 19:47   #2
DemolitionB
Mäzen

Standard AW: Cat5 Audio Hifi Speaker Cables...

noch mehr bilder...
Alt 10.08.2008, 01:13   #3
Mr. Chicken
DIY Meister

Benutzerbild von Mr. Chicken

Display: LG 15,4" WUXGA!
Brenner: 400W HQI

naja. für meine heimanlage lohnt sich die ganze mühe nicht.
Und an meiner Sorround Anlage denke ich auch nicht das es sich hörbar bemerkbar macht. Hab jetzt einfache RG58 leitungen mit cinch steckern dran.
Mr. Chicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 01:16   #4
Leeten
DIY Freak

Benutzerbild von Leeten

Display: 0,7" 12° DLP
Brenner: VIP R 120/P16

lol krass ich wusste bis eben gar net dass es sowas gibt..^^

EDIT: nach unten EDITIERT damit meine fragen net verloren gehn..

Geändert von Leeten (10.08.2008 um 03:40 Uhr).
Leeten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 01:44   #5
24shorty
Schwarzer DIY Gürtelträger

Display: Sanyo VLP-Z2
Brenner: Originalbrenner

stell mir grad das kabel vor um meine 7.1 s750 zu betreiben. 8 kanäle macht 24 lankabel. 8 solche 3er zöpfe. das gesammtkunstwerk hätte nen geschätzten durchmesser von 3-5cm?! da ist nix mehr mit "im kabelkanal verstecken"

aber ganz ehrlich: analog lebt ja davon etwas weicher zu klingen. kann mir vorstellen, dass mit solchen kabeln eventuell ein unterschied zu verzeichnen wäre. aber ob der nun besser ist muss man wohl eher für sich selber festlegen als das wirklich zu empfinden.

bin nun nach langer zeit auch auf vinyl umgestiegen und weiß das echt zu schätzen gegen cd und mp3. aber das halte ich dann echt etwas für übertrieben. aber muss halt jeder selbst entscheiden. 50m cat5 kabel hätt ich sogar noch. eventuell ists mir der spaß ja mal wert.

sieht bestimmt echt geil aus so ein kabel von der dicke eines starkstromkabels zum verstärker liegen zu haben.
24shorty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 03:31   #6
Leeten
DIY Freak

Benutzerbild von Leeten

Display: 0,7" 12° DLP
Brenner: VIP R 120/P16

Zitat:
Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
sieht bestimmt echt geil aus so ein kabel von der dicke eines starkstromkabels zum verstärker liegen zu haben.
ok.. da hatter wohl recht.. das würde verdammt prollig aus sehen

@DEMO-B:was hastn für ne anlage dass sich sowas bei dir lohnt?

EDIT: ich raff den sinn auch noch net so ganz.. wenn die einzelnen leitungen miteinenader verflochten sin, dann "induktieren" die sich doch gegenseitig auch und ziehn sich so auch die leistung oda net?

kannste ma n foto von so nem kompletten kabel machen so von anfang bis ende?
würd gern ma sehen wie das dann aussieht

Geändert von Leeten (10.08.2008 um 03:40 Uhr).
Leeten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 09:35   #7
TbM
DIY - Sabbel-Sack

Benutzerbild von TbM

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des ganzen nicht... also 1 solches LAN-Kabel schafft hier für DSL die Frequenzen "rüber" und macht dies so gut das es sogar egal ist ob es nun 50cm oder 10m lang ist, es kommen immer die Frequenzen raus die vom Splitter reingeschickt werden... Und DSL hat viel höhere Frequenzen als ein Audiosignal, sprich da kommts wirklich auf solche von dir genannten Effekte an sonst bricht die Datenrate ein...

Evtl. solltest du noch ein paar passende Ferritkerne benutzen um dein Audiosignal von Störsignalen zu befreien, weiterhin brauchst du natürlich für jedes Gerät einen guten Netzfilter (im selbstbau kostet der auch nicht so extrem viel), und nicht zu vergessen natürlich kein Onboard-Audio sondern eine wirklich (wirklich!) hochwertige (und dementsprechend teure) Soundkarte, ich höre hier bei der OnBoard-Karte zB. beim Analog-Out über Kopfhörer die CPU arbeiten (im Leerlauf kaum, aber unter Volllast ists ein komisches Hintergrundgeräusch was schon sehr auffällt) Denn was nützt ein tolles Kabel wenn der rest nix ist...
--=([ TbMs S100Läuft auch ohne Software
TbM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:34   #8
DemolitionB
Mäzen

Zitat:
Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
stell mir grad das kabel vor um meine 7.1 s750 zu betreiben. 8 kanäle macht 24 lankabel. 8 solche 3er zöpfe. das gesammtkunstwerk hätte nen geschätzten durchmesser von 3-5cm?! da ist nix mehr mit "im kabelkanal verstecken"

....
jetzt hast dus. so ein Kabel hat man nicht, um es im Kabelkanel zu verstecken, sondern als Highlight und Hingucker der Anlage...

Zitat:
bin nun nach langer zeit auch auf vinyl umgestiegen und weiß das echt zu schätzen gegen cd und mp3. aber das halte ich dann echt etwas für übertrieben. aber muss halt jeder selbst entscheiden. 50m cat5 kabel hätt ich sogar noch. eventuell ists mir der spaß ja mal wert.
Jap, mein Mitbewohner hat sich auch ein paar Platten angeschafft - ich hätte nie geglaubt was die für eine Qualität haben!
Wieso ist man überhaupt auf CD übergegangen? ^^

Zitat:
@DEMO-B:was hastn für ne anlage dass sich sowas bei dir lohnt?
Kenwood krf v5030d 5.1 Receiver... und meine Needles...
nix weltbewegendes, und ich nutz das Kabel eh nur von Mischpult zum Receiver. Da hatte ich halt keins (stereo auf 6 kanäle) ... also hab ich mir eins selbst gebaut, und dann kann ich auch gleich das ganze mit nem lan Kabel probieren...

ich hab aber noch normales Kabel von PC zu Mischpult- von daher hör ich da nix raus, aber ich wollts halt mal probieren und sieht krass aus.
wenn ich mir später mal was GUTES zusammenstelle weiß ich dann, was ich für Kabel nehme...

Zitat:
EDIT: ich raff den sinn auch noch net so ganz.. wenn die einzelnen leitungen miteinenader verflochten sin, dann "induktieren" die sich doch gegenseitig auch und ziehn sich so auch die leistung oda net?
ne, erstens fallen schon mal die kompletten Wirbelströme weg (da die kabel voneinander abisoiert liegen)

und außerdem liegen die Kabel auch nicht dicht an dicht.... im Vergleich zum Kabeldurchmesser liegen die Kabel vielleicht um ein Hundertfaches auseinander...

übrigens kann man die Kabel auch verwenden für das verstärkte Audiosignal vom Verstärker zu den Boxen - hab ich gehört ... wer ne Halle beschallen will, der sollte vielleicht aber trotzdem normale Kabel nehmen, da sind Höhen sowieso wurst.

Zitat:
kannste ma n foto von so nem kompletten kabel machen so von anfang bis ende?
würd gern ma sehen wie das dann aussieht
siehe Anhang (nur mit der eee webcam, die andere haben die eltern im urlaub )- ich hab allerdings schon das Lankabel abisoliert gehabt, deswegen sieht man jetzt die metallene Abschirmung, wenn ich noch mal eins bauen würde, dann würde ich mir buntes lan kabel bestellen.

oder halt hier wie ich schon verlinkt habe, ein foto von cinemafia

Zitat:
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des ganzen nicht... also 1 solches LAN-Kabel schafft hier für DSL die Frequenzen "rüber" und macht dies so gut das es sogar egal ist ob es nun 50cm oder 10m lang ist, es kommen immer die Frequenzen raus die vom Splitter reingeschickt werden... Und DSL hat viel höhere Frequenzen als ein Audiosignal, sprich da kommts wirklich auf solche von dir genannten Effekte an sonst bricht die Datenrate ein...
naja, deswegen nimmt man ja auch Lan kabel und keine 2,5mm^2 kabel!
und man nimmt 3 stück, weil man jetzt flechten kann, und letztlich mehr querschnitt hat, für mehr leistung (z.b. für tiefe töne?)...

Zitat:
... Denn was nützt ein tolles Kabel wenn der rest nix ist...
sieht doch geil aus ^^
.... und für leute die das alles haben - wieso nicht?
Alt 10.08.2008, 12:34   #9
MBNalbach
DIY Junior

Benutzerbild von MBNalbach

hmm, ich hab ja selber schonmal in nem Edel Hifi Laden probegehört (war ne anlage die insgesamt rund 100000DM kosten sollte, nen weißes paar Handschuhe gabs Gratis dazu), als wir endlich da raus waren (den Verkäufer hälst du als normalsterblicher echt nich aus) war mir klar, wer das kauft, hat echt volles Programm was am Kopf!

Was der vorgeführt hat und an Kabel HokusPokus erklärt hat, das haben wir ehrlich nicht im geringsten Rausgehört und der gab sich echt mühe ...

Bevor ich anfang LAN Kabel zu flechten, bau ich mir lieber noch 100 Standart Coax leitungen ;-)
Sharp LC 52X20E, zuspieler: Homecast S8000 CIPVR , LG BD370, PS2, PS3, WII, für die Lauscher: Thomson 5.1, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen werden über DIY IR-RF Wandler angesprochen, powered by Atmel AVR.
Der Infocus X2 ist ersoffen, Wasser findet seinen weg, auch durch ein neues Dach...
MBNalbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 13:31   #10
DemolitionB
Mäzen

Zitat:
Zitat von MBNalbach Beitrag anzeigen
Was der vorgeführt hat und an Kabel HokusPokus erklärt hat, das haben wir ehrlich nicht im geringsten Rausgehört und der gab sich echt mühe ...
naja man muss schon wissen auf was man hören muss. so große unterschiede gibts denke ich auch nicht, aber ich denke man hört unterschiede, wenn man ein 50cent ebay kabel nimmt und das auf 10m länge, dann hat das schon seine dämpfung um ein paar db

und naja, wenn, dann muss auch alles stimmen.... meine einfachen cinchstecker sind z.b. auch nciht das ware, aber soll ja wie gesagt nur ne anregung zum basteln sein, und ein Hingugger...
DIY-Foren Serverfinanzierung
Antwort

Zurück Diy-Community - Das Beamer-Bau Forum > DIY und Hilfe Projekte sonstiger Art > Bauanleitungen / Tutorials > Cat5 Audio Hifi Speaker Cables...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche